Sonntag, 12. Dezember 2010

Prüfungsergebnisse

Die schriftlichen Prüfungen sind gelaufen und ich habe einen Großteil der Ergebnisse bereits gesichtet. Im Fachbereich Elektrotechnik gibt es immer eine große Zahl sogenannter ungebundener Aufgaben. Das bedeutet, dass die Prüflinge frei formuliert antworten sollen. Die gebundenen Aufgaben sind reine Single-Choice Fragen. Man müsste meinen, das wäre einfacher als die ungebundene Version. Aber weit gefehlt. Viele er Prüfungsvorbereitungen der letzten Wochen hatte ich als echte Multiple Choice Fragen in e-learning Form mit den Schülern durchgearbeitet. Aber ob das geholfen hat? Wer weiß, was sonst herauskommen würde. Single Choice hat immerhin noch die 1:5 Chance, zufällig richtig anzukreuzen ohne was zu wissen. Da frage ich mich allerdings, warum einige Prüflinge gelegentlich kein Kreuz setzen :(
Die Bearbeitung der Prüfungsbögen nutze ich gleich, um den Unterricht der nächsten Jahrgänge zu überprüfen. Dort wo sich thematisch Fehler häufen muss wohl der Unterricht verbessert werden. In wie weit die Förderung der Selbständigkeit zu erfolgreichen Prüfungsergebnissen verhilft kann ich nicht ablesen. Es bleibt Spekulation. Ich sehe aber, dass die Schüler, die im Unterricht kaum selbständig arbeiteten und sich nur auf die vorgegebenen Mitschriften verließen, auch schlechtere Ergebnisse liefern. Facharbeiter werden hat eben nicht nur etwas mit dem Auswendiglernen zu zun. Ich gebe zu, einige der Fragen in diesen Prüfungen fordern mich selber. Ohne Hilfe von mindestens Tabellenbüchern kann ich vieles nicht beantworten. Insbesondere in den mir fremden Bereichen Pneumatik oder Getriebetechnik weiß ich weniger als viele der neuen Facharbeiter. Es ist aber durchaus interessant, die verschiedenen Lösungswege zu verfolgen.
Klassiker der Fehler sind aber wieder einmal: Vernachlässigung der Vollständigkeit, insbesondere fehlende Einheiten hinter Ergebnissen oder fehlende schriftliche Formeln, die es ermöglichen würden, zumindest Teilpunkte bei falschen Rechenergebnissen zu verteilen.
Auch wird gerne vergessen, dass es in der Technik nie verlustfrei abläuft. Meist müssen Wirkungsgrade beachtet werden. Hier sehe ich eine Schwachstelle der verwendeten Tabellenbücher, denn die gehen oft von idealisierten Werten aus. Der Anwender nutzt die Formel, wundert sich vielleicht noch über die „überflüssige“ Angabe des Wirkungsgrades in der Aufgabe, und berechnet den falschen Wert.
Schade ist es, dass viele Schüler uns Lehrern nicht glauben, dass auch lästige Themen durchaus prüfungsrelevant sind. Es macht manchmal sicher weniger Freude, sich mit unbekannten Themen zu quälen, als immer wieder das zu üben, was einem leichter fällt. Menschlich, ich schreibe ja auch gerade lieber am Blog als meine Umsatzsteuererklärung zu bearbeitet ;)
Gleich werde ich allerdings, lernend aus den Prüfungsergebnissen, noch einmal an den Lernzielen und Mindest-Fachinhalten der nächsten Lerneinheit feilen. Ich muss es wohl einsehen, dass einige Fachinhalte stumpf für die Schülermitschrift vorgegeben werden muss, bevor danach frei damit gearbeitet und geübt wird.
Thema der nächsten Stunden : e-mobility. Bislang hat dieser Bereich noch keinen Einzug in die Schule gehalten. Eine besondere Herausforderung, die eigentlich ein Referendar lösen könnte ;)
See you

Aktuelle Beiträge

zweiter Ferientag
So, endlich geht es mir wieder besser. Ich denke, dass...
msa - 14. Okt, 11:03
satire an der Grenze
Tillmann Birr lese ich das erste Mal. Gesehen oder...
msa - 13. Okt, 19:39
Schade, viele Schüler...
Und wieder einmal sind neue Schüler da. Wieder einmal...
msa - 13. Okt, 19:25
Krank geschrieben
Nein, ich habe nicht so lange geschrieben bis ich krank...
msa - 8. Nov, 08:21
bloggen fehlt mir
Es ist schon erstaunlich, aber mir fehlt es tatsächlich,...
msa - 26. Okt, 08:25

Archiv

Dezember 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
11
13
14
15
16
17
18
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 5249 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Okt, 11:03

Web Counter-Modul


Allgemein beruflich
e-learning
Elektrotechnik
Entwicklungszusammenarbeit
Erholung
Gemeinschaftskunde
Lehrpläne
Pädagogik
Tansania
Technische Assistenten
WiPo
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren