Dienstag, 6. Juli 2010

Bücher

Nur kurz, der Vollständigkeit wegen.
"Da geht ein Mensch" ist in Schweden beendet worden. Ja ich hatte tatsächlich täglich etwas Zeit, zu lesen.
Diese Biographie lohnt sich. Es ist faszinierend, wie viel ein Mensch erleben und ertragen kann. Wenn das Buch auch mit zunehmender Seitenzahl etwas langweiliger wird. Immerhin werde ich weitere Biographien zumindest nicht mehr ablehnen.
Aktuell lese ich wieder in "Lachs im Zweifel", was eigentlich auch so etwas wie ein Biographieabschluss von Douglas Adams ist. Vieles über und aus seinem Leben, viele Kolumnen von ihm und danach soll noch der Beginn des Werkes zu lesen sein, an dem er arbeitete, bevor er verstarb.
see you

Ein neuer Student

Es ist doch schön, zu sehen, dass sich immer mehr Kollegen der Telekom auf den Weg machen und Elektrotechnik Lehrer werden wollen.
Gerade ist Bernd in unserer Schule unterwegs, um sich einen Eindruck zu machen, wie das Lehrerleben sein kann. So direkt vor den großen Ferien sieht er zwar eine Sondersituation, aber auch die ist spannend. Morgen wird es sicher spannend, denn die letzten drei Präsentationen am BHKW werden statt finden. Davor stellt ein Schüler seine Präsentation zu den Möglichkeiten der OP-Verstärker mit Berechnungen vor. Ich bin wirklich gespannt, da ich keine Vorabversion erhalten habe. Aber der Schüler ist gut, das wird was werden ;)
In der letzten Stunde schon wieder Präsentationen, denn die Schüler wollen noch schnell Noten korrigieren. Die Zusatzaufgaben zu den BHKW Einsätzen sind zu erläutern und Ergebnisse zu zeigen. Wenn dann noch Zeit bleibt, werden erste Klassenarbeiten zurück gegeben und besprochen. Das wird weniger Lustig. Interessant ist die Beobachtung, dass einige Schüler gut rechnen, aber wenig auswendig lernen können, Andere wiederum genau umgekehrt in der Testsituation abschneiden. Eine ausgewogene Bearbeitung beider Anforderungsbereiche ist nur selten erfolgt.
Zwischendurch gibt es WiPo in der Handwerker Klasse. Zwei kurze Vorträge, Klassenarbeit besprechen und danach auf die Thematik des Schauspielers Heinz Rühmann im zweiten Weltkrieg eingehen. Durch eine schulische Kulturveranstaltung (die Feuerzangenbowle) sind die Schüler neugierig auf den Film geworden. Bevor wir uns diesen kritisch am Freitag ansehen, müssen die Zeit der Entstehung und die politischen Hintergründe zumindest diskutiert werden.
See you

Aktuelle Beiträge

zweiter Ferientag
So, endlich geht es mir wieder besser. Ich denke, dass...
msa - 14. Okt, 11:03
satire an der Grenze
Tillmann Birr lese ich das erste Mal. Gesehen oder...
msa - 13. Okt, 19:39
Schade, viele Schüler...
Und wieder einmal sind neue Schüler da. Wieder einmal...
msa - 13. Okt, 19:25
Krank geschrieben
Nein, ich habe nicht so lange geschrieben bis ich krank...
msa - 8. Nov, 08:21
bloggen fehlt mir
Es ist schon erstaunlich, aber mir fehlt es tatsächlich,...
msa - 26. Okt, 08:25

Archiv

Juli 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 7 
 8 
 9 
10
12
13
16
17
18
20
22
24
25
26
27
28
30
31
 
 

Suche

 

Status

Online seit 5249 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Okt, 11:03

Web Counter-Modul


Allgemein beruflich
e-learning
Elektrotechnik
Entwicklungszusammenarbeit
Erholung
Gemeinschaftskunde
Lehrpläne
Pädagogik
Tansania
Technische Assistenten
WiPo
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren