Leben ist endlich

Letzte Woche ist mein Schwiegervater verstorben. Seit mehreren Jahren haben wir es erwartet und manchmal schon darüber sinniert, wie ein so kranker Mann es immer wieder schafft aus dem Krankenhaus zu kommen. Nun aber hatte er aufgegeben, sein Ende vorbereitet und ist im Krankenhaus nachts verstorben. Jetzt geht es irgendwie ohne ihn weiter, wie es immer weiter geht auf dieser Welt. Über die Veränderungen bei und in den Angehörigen werde ich mir sicher noch öfter Gedanken machen.
Es stehen so viele meiner Verwandten vor dem Ende ihrer Lebenszeit, dass ich häufiger an die Endlichkeit unserer Zeit auf der Erde nachdenke. Da wundert es mich besonders, wenn einzelne Erlebnisse mich aufregen können. Einer meiner Schüler ist scheinbar mit sich und der Welt unzufrieden. Eigentlich ein intelligenter Kopf, sträubt er sich dennoch gegen viele Regeln seiner Ausbildung und begehrt gerne auf. Das machen andere auch, nur ist er oft verletzend und stellt sich selber gegenüber Ausbilder, Lehrern und Mitschülern ins Abseits. Gespräche fruchten nicht und führen oft eher zu verschärften Reaktionen. Gerade im Zusammenhang mit Meldungen wie heute Morgen im Radio, der Amoklauf in Lörrach, bereiten mir solche Personen immer wieder Kopfzerbrechen. Keiner weiß, wie Menschen reagieren oder überreagieren.
Was mache ich als Pädagoge, wenn ich merke, dass Schüler nicht erreichbar sind. Wenn Gespräche unerwünscht sind und wenn Eltern aufgrund des Schüler Lebensalters nicht eingebunden werden können?
Irgendwann resigniere ich dann und beschließe, meine Zeit den anderen Schülern und meiner Familie zu schenken.
See you

Aktuelle Beiträge

zweiter Ferientag
So, endlich geht es mir wieder besser. Ich denke, dass...
msa - 14. Okt, 11:03
satire an der Grenze
Tillmann Birr lese ich das erste Mal. Gesehen oder...
msa - 13. Okt, 19:39
Schade, viele Schüler...
Und wieder einmal sind neue Schüler da. Wieder einmal...
msa - 13. Okt, 19:25
Krank geschrieben
Nein, ich habe nicht so lange geschrieben bis ich krank...
msa - 8. Nov, 08:21
bloggen fehlt mir
Es ist schon erstaunlich, aber mir fehlt es tatsächlich,...
msa - 26. Okt, 08:25

Archiv

September 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
24
25
29
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 5237 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Okt, 11:03

Web Counter-Modul


Allgemein beruflich
e-learning
Elektrotechnik
Entwicklungszusammenarbeit
Erholung
Gemeinschaftskunde
Lehrpläne
Pädagogik
Tansania
Technische Assistenten
WiPo
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren