Montag, 21. November 2011

guter Wochenstart

Ich habe ausschlafen dürfen, in Ruhe gefrühstückt und der erste Anruf bei unserem Tansania Hauptsponsor war erfolgreich. Der Technik Lieferant gibt auch positive Rückmeldung über weitere, nicht teurere, Verbesserungen und so bleibt nur noch zu hoffen, dass mein notwendiges Gespräch mit dem Finanzamt auch nicht schlecht verläuft.
So kann die Woche starten.
Gestern Abend, bei einer guten Flasche Wein, war mehr Stress, denn eines meiner wichtigsten Medien, der PC, scheint zu spinnen. Das ist ärgerlich weil sehr zeitraubend :(
Im Moment kann ich nicht mehr auf Kartenleser und Digitalkameras zugreifen. Auf dem anderen PC lässt sich das neue Antivir nicht installieren und ich habe diese Woche jeden Tag Termine bis spät abends. Mal sehen, wie das nebenbei zu regeln sein wird.
Jetzt werde ich schnell ;) mal die Klausur für nächste Woche entwerfen, damit ich diese Woche weiß, worauf sich die Schüler einstellen müssen. Irgendwie bin ich immer noch nicht der Typ Lehrer, der immer wieder die gleichen Klausuren schreiben lässt. Diesmal sogar mit dem Grund, dass ich das Thema Globalisierung und Entwicklungszusammenarbeit in dieser Form das erste Mal durchnehme.
Danach eine alte Klausur benoten und den morgigen Tag planen. Viel zu erledigen und nebenbei Chauffeur für die "Kleinen" spielen. Schule ist erst wieder morgen :)
Kwaheri

Sonntag, 20. November 2011

Nettes Wochenende

Wenn Montag unterrichtsfrei ist und ich annehmen kann, den kommenden Montag als Bürotag nutzen zu können, dann entspannt das Wochenende besonders. Gestern konnte ich endlich mal wieder was am Haus tun. Einige Dinge auch für den GMK Unterricht recherchieren und sogar mit den Kindern spielen.
Heute waren alte Freunde zu Besuch und wir hatten einen schönen Tag. Der Abend bei einer Flasche Wein und Louis de Funes ist auch mal ganz ok.
Morgen will ich dann die Klausuren der Mikrotechnologen bewerten und die nächste GMK Klausur entwerfen. Danach mal wieder zur Feuerwehr, genau wie Dienstag und Donnerstag. Vor Weihnachten sammeln sich wieder (zu) viele Termine, denen ich nur zum Teil entkommen kann.
Wenn morgen nichts dazwischenkommt, dann sollte auch die Tansania Exkursion stattfinden. Ich hoffe nur, dass noch deutlich mehr Spenden eingehen, sonst wird es sehr teuer für die Schüler - und mich ;)
Kwaheri

Montag, 14. November 2011

kommen wir? Tansania

Freitag war ich noch euphorisch, heute schon niedergeschlagen. Allein die Buchungen der Flüge stellen uns vor schwierig lösbare Probleme. Teils liegt dies an den "intelligenten" Suchmaschinen der Flugvermittler im Internet. Leider hatten wir kein Reisebüro gefunden, dass uns diese Arbeit zu vernünftigen Konditionen abnehmen wollte. Andererseits steht der Bezahlung großer Summen immer die Kreditkartenobergrenze unserer privaten Karten im Wege. Ein Endloses hin und her. Vermutlich werden wir so lange hin und her schreiben, bis die gewünschten Flüge von anderen Reisenden gebucht wurden. Danach geht die Suchmaschinen-Spielerei erneut los.
Wenn ein Lehrer mit seinem Unterricht nicht ausgelastet ist, soll er sich ruhig eine AG oder noch besser einen Verein zulegen. Über Freizeit wird dann nicht mehr zu klagen sein.
Andererseits habe ich Freitag die G10 in Hamburg zu ihrem 100-jährigen Bestehen besuchen können. Dort gibt es richtig innovative Lehrer, die aus nichts sehr viel interessanten Unterricht bereiten. Da bekomme ich doch glatt wieder ein schlechtes Gewissen.
Jetzt muss aber ein vordringliches Problem geklärt werden, denn unsere Kläranlage läuft nicht mehr richtig. Das wird wieder teuer.
kwaheri

Freitag, 11. November 2011

Tansania - wir kommen

Gestern haben wir, zusammen mit den Schülern die ersten Buchungen für Flüge getätigt. Ich hoffe, sie haben einen Eindruck bekommen, wie Billigfluggesellschaften arbeiten und wie aufwändig es sein kann, größere Anzahlen von Menschen am gleichen Tag an ein gemeinsames Ziel zu bekommen. Lockangebote gelten meist nur für eine Person, sobald mehrere unterwegs sein wollen wird es wirklich schwer.
Leider laufen die online Buchungssysteme auch nicht optimal, so dass wir jetzt für eine Reisegruppe eine Bestätigung haben, für die andere aber leider nicht.
Mal sehen, wie sich dies aufklärt.
In der Schule läuft der übliche Alltag ab. Nächste Woche ein Elternabend mit wahrscheinlich einigen kritischen Fragen, danach weitere Planungen in Richtung Lehrplan und Prüfung für unsere neuen Technischen Assistenten.
Irgendwie fühle ich mich schon richtig vorweihnachtlich, weil viele meiner Planungen und Aktivitäten sich schon auf 2012 beziehen.
Synergien habe ich auch gerade genutzt. Ich musste für unser BHKW die Zollabrechnung (Energiesteuererstattung) überarbeiten, griff auf das Online Portal meines Lieferanten zurück und habe die Datenfernübertragung zu unserem System ausgenutzt um Statistikdaten zu erhalten. Export der Daten in Excel und kleine Berechnungen auf Euro Basis zeigen schnell Kosten und Nutzen der Anlage auf. Auch lässt sich die zeitliche Verteilung der Energienutzung schön plakativ darstellen. Ich konnte so also gleichzeitig einen Unterricht zum Energiemanagement und Datenfernübertragung vorbereiten. Die Schüler sehen live Daten, erhalten Auswertungen als Tabelle und können damit verschiedene Berechnungen zwecks Effektivität, Umwelteinflüssen und Verbesserungspotenzialen anstellen.
So einfach kann Unterricht sein. ;)
kwaheri

Sonntag, 6. November 2011

Wochenende zuende

Sonntag Abend, der PC läuft und ich mag nicht mehr weiter arbeiten. Auf meinem Anrufbeantworter ist noch ein Wunsch eines Kollegen - soll ich den noch abhören oder lieber nicht?
Heute Früh konnte noch schnell eine Klassenarbeit für Dienstag erstellt werden. Diesmal auch so, dass die Korrektur danach nicht so lange dauern wird - hoffe ich ;)
Morgen haben wir noch die Gelegenheit, für diese Arbeit zu üben und ein wenig Neues einzuführen, danach sind die Schüler erst im Januar wieder bei uns. Die Abstände bei diesen Blockunterrichten sind sehr lang. Fast immer liegen Ferien dazwischen. Aber irgendwie geht das auch.
Heute waren wir mal länger bei Freunden und womöglich haben wir ein Auto gekauft. Damit wird das Generve zu hause deswegen einige Zeit verschwinden. Zumindest bis das neue alte Auto seinen Dienst quittiert ;) Größer aber deutlich älter für die kurzen Strecken. Wenn es zwei Jahre hält ist es gut.
Nach dem Besuch wollte ich eigentlich noch zwei nach geschriebene Klausuren sichten und bewerten, aber ich hatte dann doch mehr Freude an der Recherche im Internet. Jetzt weiß ich eine ganze Menge mehr über Windkraftanlagen. Auch steht die Unterrichtsidee und Ziele zu diesem Thema auf ordentlichen Füßen. Meine Hilfsdatei und viele Bilder und Skizzen sind auf der Festplatte. Damit kann ich dann morgen anfangen den konkreten Unterricht zu erstellen. Dienstag geht er dann ja erst los :)
Ein neues Thema ist immer wieder spannend. Mal sehen was ich morgen in unseren Schränken so als Anschauungsmaterial finden und zweckentfremden kann.
Pole Pole

Dienstag, 1. November 2011

Dienstage sind anstrengend

Eigentlich kann es sehr entspannend sein, wenn zwei parallele Klassen direkt nacheinander zum gleichen Thema zu unterrichten sind. Aber wenn die zweite Klasse deutlich besser ist als die erste am frühen Morgen, dann wird der Abstand zwischen beiden immer größer. Die zweite Doppelstunde profitiert vom Verlauf der ersten und läuft fast immer etwas effektiver ab. Außerdem fordern die Schüler mehr und der Stoff wird besser hinterfragt. Heute haben wir meine alten e-learning online Tests reanimiert. Der letzten Klasse ist doch tatsächlich noch ein Fehler aufgefallen, den die letzten Jahrgänge garnicht bemerkt hatten. Und die Schüler waren auch noch so selbstsicher, dass sie lange mit mir diskutierten, bis ich den Fehler auch sah. Manche Berechnungen in elektronischen Schaltungen können halt falsch sein obwohl sie auf den ersten Blick richtig aussehen.
Obwohl ich diese Aufgaben im lo-net2 nicht wieder verwenden kann habe ich sie heute noch eimnal korrigiert. Leider verzichtet unsere Schule auf lo-net2 und wir sind auf moodle umgezogen. Schade, dass ich die Arbeit in diese Tests investiert habe und sie nur zwei Jahre nutzen konnte. Aber immerhin. Jetzt muss ich mal sehen, wie ich die Fragestellungen in moodle umgearbeitet bekomme. Denn online lernen tun die Schüler zwecks Prüfungsvorbereitung recht gerne.
Pole Pole

Sonntag, 30. Oktober 2011

typischer Lehrersonntag

Der Tag vergeht immer sehr schnell und heute Abend wusste ich einer Freundin am Telefon nicht einmal zu sagen, ob wir hier heute gutes Wetter hatten oder wie bei ihr Regen. Ich habe gar nicht raus geschaut und war auch nur im Hause. Vornehmlich im Büro. Die Kinder haben bei Oma oder mit Freundin gespielt, die Frau war auf Flohmärkten und ich habe eine GMK Klausur und einen Satz Praktikumsberichte bewertet.
Nebenbei musste auch noch ein Projektantrag überarbeitet und eine Kalkulation für die nächste Exkursion neu berechnet werden. Einige Mails an Dienstleister sorgen dafür, dass morgen die Arbeit daran weiter gehen kann, denn einige Zahlen (Kosten) fehlen mir noch. Wie bekommt man eine größere Anzahl Personen mit einem gemeinsamen Flugzeug zum Kilimandscharo Und wie bekommen wir dann auch noch Solarmodule mit einem Gewicht von 400 kg dort hin? Das wie ist eigentlich klar, der Preis aber noch unklar.
Jetzt werde ich gleich Feierabend feiern und die Füße hoch legen. Ein Bierchen sei mir gegönnt, bevor die Nacht den nächsten Arbeitstag schnell herbeischaffen wird. Morgen habe ich glücklicherweise nur vier Stunden Unterricht und kann danach entspannt den Dienstag vorbereiten.
Pole Pole

Freitag, 28. Oktober 2011

Erste Woche geschafft

Eine Woche voller Arbeit, aber ich habe einen Woche lang die entspannte und ruhigere Herangehensweise der Tansanier auch in der Schule durchgestanden. Trotzdem war der Unterricht ganz gut und viele Korrekturen sind auch erledigt.
Die GMK Klausur habe ich gerade begonnen und werde wohl am Sonntag damit durch sein, denn morgen zieht eine gute Freundin um und ich darf schleppen ;)
Fontane ärgertr mich schon wieder, denn ich finde auch dieses kleine büchlein recht langatmig und langweilig. Vermutlich werde ich doch lieber den neuen, guten Reiseführer über Tansania zur Abendlektüre heranziehen.
Unsere Vereinsmitglieder haben den Schock gestern recht ordentlich verdaut. Die Kosten für die Reise und Technik werden wir nicht vollständig aus unserem Budget begleichen können. Jeder muss eine nicht unerhebliche Zuzahlung leisten, damit er/sie mitkommen kann. Aber einige Anträge und der nächste Weihnachtsmarkt stehen noch zur Spendengewinnung an. Die Chance, im Januar starten zu können ist jedenfalls real.
Pole Pole

Aktuelle Beiträge

zweiter Ferientag
So, endlich geht es mir wieder besser. Ich denke, dass...
msa - 14. Okt, 11:03
satire an der Grenze
Tillmann Birr lese ich das erste Mal. Gesehen oder...
msa - 13. Okt, 19:39
Schade, viele Schüler...
Und wieder einmal sind neue Schüler da. Wieder einmal...
msa - 13. Okt, 19:25
Krank geschrieben
Nein, ich habe nicht so lange geschrieben bis ich krank...
msa - 8. Nov, 08:21
bloggen fehlt mir
Es ist schon erstaunlich, aber mir fehlt es tatsächlich,...
msa - 26. Okt, 08:25

Archiv

Mai 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 5244 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Okt, 11:03

Web Counter-Modul


Allgemein beruflich
e-learning
Elektrotechnik
Entwicklungszusammenarbeit
Erholung
Gemeinschaftskunde
Lehrpläne
Pädagogik
Tansania
Technische Assistenten
WiPo
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren