Projektwoche BG

Eine Woche intensiver Arbeit ist erledigt. Heute haben die Schüler ihre Inhalte auf die wiki Plattform im lo-net2 geladen. Natürlich gab es in der letzten Stunde den Stress, dass alle gleichzeitig ihre Berichte hoch laden wollten. Leider war auch der Umgang mit den Datenmengen nicht so, dass alle Daten Platz hatten. Wir mussten etwas umdisponieren und Daten in der Dateiablage sammeln lassen. Mit 90 Schülern ein wiki zu füllen bedeutet, dass man deutlich mehr als die gebotenen 40 MB Platz benötigt.
Immerhin, nach der ersten Sichtung haben viele Schüler es verstanden, dieses Medium sinnvoll zu nutzen. Vereinzelt sind sie auch auf externe Plattformen ausgewichen und haben Audio, Flash oder Video Beiträge über einen Link in das wiki eingebunden. Ich bin ziemlich begeistert von der Qualität der Umsetzung.
Nachdem ich jetzt fast drei Stunden aufgeräumt habe, ist auch wieder so viel Platz im Netz, dass die Überarbeitungen funktionieren können.
Leider gab es auch einige Schüler, die sich erst in der letzten Stunde mit der Plattform auseinander gesetzt haben und dann überrascht waren, das hübsche Word Dateien nicht per copy and paste zu veröffentlichen sind. Abzug in der B-Note, denn um vernünftig zu arbeiten sollte man sich zu Beginn um die Rahmenbedingungen kümmern. Auf den letzten Drücker gibt es nur Unmut.
Großes Lob an alle beteiligten Schüler, denn die Arbeitsphasen waren weitgehend konzentriert und produktiv. Alle haben sich ein schönes Wochenende verdient.
Mal sehen, ob die Resultate auch die Lehrerkollegen überzeugen, dass eine Online Zeitung tatsächlich das geeignete Medium für die Projektdarstellung ist. Dazu müssen sie dann aber auch darin schmökern und die Raffinessen der Schüler entdecken. Die von Kollegen gewünschten Ausdrucke sind nur die Papierversion, Links und mehr gehen dabei verloren.
see you

Aktuelle Beiträge

zweiter Ferientag
So, endlich geht es mir wieder besser. Ich denke, dass...
msa - 14. Okt, 11:03
satire an der Grenze
Tillmann Birr lese ich das erste Mal. Gesehen oder...
msa - 13. Okt, 19:39
Schade, viele Schüler...
Und wieder einmal sind neue Schüler da. Wieder einmal...
msa - 13. Okt, 19:25
Krank geschrieben
Nein, ich habe nicht so lange geschrieben bis ich krank...
msa - 8. Nov, 08:21
bloggen fehlt mir
Es ist schon erstaunlich, aber mir fehlt es tatsächlich,...
msa - 26. Okt, 08:25

Archiv

Februar 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
11
13
14
15
17
18
19
21
22
24
27
28
 
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 5229 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Okt, 11:03

Web Counter-Modul


Allgemein beruflich
e-learning
Elektrotechnik
Entwicklungszusammenarbeit
Erholung
Gemeinschaftskunde
Lehrpläne
Pädagogik
Tansania
Technische Assistenten
WiPo
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren