Zeit ist kostbar

Und zwar deshalb, weil wir gerne sorglos damit umgehen. Sorglos ist wohl ein falscher Begriff, denn Sorgenmache ich mir schon, wenn ich sehe, wie viel Zeit jeden Tag mit Dingen verbracht wird, die ich eigentlich gar nicht machen will. Und in der restlichen Zeit wird dann gehetzt und gedrängt alles das getan, was in der übrigen zeit liegen blieb. Heute Abend habe ich sogar die Feuerwehr abgesagt, nur damit ich noch eine e-learning Einheit als Wiederholung für die anstehenden WiSo Prüfungen erstellen kann.
Wichtige Dinge zuerst erledigen rät mein Zeitmanager. Und der hat fast immer Recht. Ich muss mich nur öfter darauf besinnen, was denn wichtig ist. Heute Nachmittag war Lisa wichtig. Wir haben gespielt und getobt, nebenbei hat das Notebook eine Video Datei umformatiert, damit sie vom PC und vom DVD Spieler lauffähig wird. Ist doch gut, wenn man Teile der Arbeit an andere delegieren kann. In meinem jetzigen Job (Lehrer) ist das aber maximal mal ein PC – und die machen manchmal gerade durch erteilte Aufträge das Leben schwerer als zuvor.
Was ist noch wichtig? Die Kinder ins Bett zu bringen und vorher gemeinsam zu Abend zu essen. Auch geschafft. Jetzt ist mir wichtig, endlich wieder einen kurzen Eintrag im Blog zu hinterlassen, denn diese Reflektion meiner Arbeitsweise kommt derzeit oft zu kurz.
Gleich danach werde ich mich um die Recherche bezüglich alter Berufspädagogik Hausarbeiten kümmern, denn die werden vermutlich recycelt, was Anderen Arbeit spart. Und danach werde ich ein neues Courselet im Lo-Net2 schreiben, damit meine Schüler am Mittwoch wieder was lernen oder testen können. Immerhin haben sich neun von 26 an der Umfrage beteiligt, ob das online Lernen als Wiederholung geeignet sei. 100% Zustimmung der Antwortenden gibt mir Mut und Motivation, diesen Weg weiter zu gehen. Nebenbei macht es auch noch Spaß, sich als e-learning Autor zu versuchen. Heute wird es vielleicht mal etwas anspruchsvoller mit Bildern und Texten garniert. Bislang war es meist eine reine Multiple Choice Fragerei. Vorteil der Lerneinheiten: Schüler freuen sich, wenn Sie mir Fehöer nachweisen können und die Schüler erhalten ihre Testergebnisse sofort, ohne dass der Lehrer (ich) noch einmal von Hand korrigieren muss. As spart dann entsprechend Zeit, die mit anderen noch schöneren Dingen zugebracht werden könnte.
Und trotzdem, ich finde nicht einmal mehr einen gemeinsamen Nachmittag mit Kim um zum Schwimmen zu gehen. Immer wenn Sie mal Zeit hat, dann steht in der Schule ein Termin an. Wie soll es da mit anderen Freunden noch gemeinsame Treffen geben können?
See you

Aktuelle Beiträge

zweiter Ferientag
So, endlich geht es mir wieder besser. Ich denke, dass...
msa - 14. Okt, 11:03
satire an der Grenze
Tillmann Birr lese ich das erste Mal. Gesehen oder...
msa - 13. Okt, 19:39
Schade, viele Schüler...
Und wieder einmal sind neue Schüler da. Wieder einmal...
msa - 13. Okt, 19:25
Krank geschrieben
Nein, ich habe nicht so lange geschrieben bis ich krank...
msa - 8. Nov, 08:21
bloggen fehlt mir
Es ist schon erstaunlich, aber mir fehlt es tatsächlich,...
msa - 26. Okt, 08:25

Archiv

November 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 5 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
16
17
18
20
21
22
23
24
25
27
28
30
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 5437 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Okt, 11:03

Web Counter-Modul


Allgemein beruflich
e-learning
Elektrotechnik
Entwicklungszusammenarbeit
Erholung
Gemeinschaftskunde
Lehrpläne
Pädagogik
Tansania
Technische Assistenten
WiPo
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren