Samstag, 5. März 2011

guter oder schlechter Unterricht

Manchmal ist mein Unterricht schlecht, weil ich nicht genug Zeit in die Vorbereitungen investiert habe. Leider läuft mir dieses wichtige Produktionsmittel ständig aus dem Ruder. Durch die Tatsache, dass ich nicht jedes Thema schon einmal unterrichtet habe, brauche ich viel Zeit. Da mir viele Unterrichtsvorschläge aus Büchern oder dem Internet nicht gefallen, kopiere ich sie meist nicht. Auch ist die besondere Ausbildung unserer Technischen Assistenten völliges Neuland, da erstmalig durchgeführt. Der Lehrplan ist neu und enthält viele gute Ideen und Vorgaben. Die Umsetzung ist wegen der Verschachtelung von Themen unter verschiedenen Themenbereichen und Lehrern, besonders aufwändig. Die Absprachen untereinander sind nicht optimal und so versuche ich das Beste für die Schüler daraus zu machen. Manchmal bin ich dabei Helfer und Übersetzer zu den anderen Themen, manchmal stehe ich denen im Weg. Nun wird der Bereich Energiemanagement durch vier Bereiche unterrichtet. Eigentlich fünf, denn das Fach WiPo gehört thematisch mit dazu. Meine beiden weiteren Anteile sind Elektrotechnik und BWL. Die Schüler sollen lernen, wie Energie gemanaged und alte Gebäude überarbeitet werden können. Ab Freitag werden wir dazu einen fiktiven elektrischen Auftrag durchführen und uns die Betriebswirtschaftlichen Rahmenbedingungen währenddessen erarbeiten. Mal sehen, wann die Schüler den Durchblick bekommen, dass Elektrotechnik, WiPo und BWL zu einem gemeinsamen Thema verschwimmen. Leider sind wir aber zwecks Benotung verpflichtet die einzelnen Bereich separiert zu bewerten. Hier macht der Lehrplan wenig Sinn. Er erfüllt hierbei nur noch die Anforderungen der aktuellen Verordnungslage. Schade, aber machbar.
Nun hoffe ich, diesen Unterricht gut durchführen zu können. Was ich machen will und welche Ziele verfolgt werden habe ich heute zu Papier gebracht. Allerdings ist mir das "wie" noch ein Rätsel. Die Arbeitsmaterialien, aus denen einfache (90-minütige) Unterrichtseinheiten abzuleiten wären, die muss ich erst noch finden oder erfinden.
Daneben gibt es dann aber noch weitere Klassen, für die Unterricht entstehen muss. Gemeinschaftskunde und Steuerungstechnik auf der S7 300 mit AS-i und PROFIBUS stehen an. Gleichzeitig soll ich in 40 Stunden zum Lehrerausbilder ausgebildet werden und bin zu einem mehrwöchigen Feuerwehr Lehrgang eingetragen. Danach stehen wieder mal Abschlussprüfungen ins Haus, deren Projektbewertungen und Fachgespräche ich mit durchführen werde.
Bleibt für Freizeit wenig Zeit.
see you

Aktuelle Beiträge

zweiter Ferientag
So, endlich geht es mir wieder besser. Ich denke, dass...
msa - 14. Okt, 11:03
satire an der Grenze
Tillmann Birr lese ich das erste Mal. Gesehen oder...
msa - 13. Okt, 19:39
Schade, viele Schüler...
Und wieder einmal sind neue Schüler da. Wieder einmal...
msa - 13. Okt, 19:25
Krank geschrieben
Nein, ich habe nicht so lange geschrieben bis ich krank...
msa - 8. Nov, 08:21
bloggen fehlt mir
Es ist schon erstaunlich, aber mir fehlt es tatsächlich,...
msa - 26. Okt, 08:25

Archiv

März 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
14
15
16
17
18
19
20
21
22
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 5437 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Okt, 11:03

Web Counter-Modul


Allgemein beruflich
e-learning
Elektrotechnik
Entwicklungszusammenarbeit
Erholung
Gemeinschaftskunde
Lehrpläne
Pädagogik
Tansania
Technische Assistenten
WiPo
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren