Unterricht unvorbereitet

Kann es sein,
nein das geht doch nicht.
Manchmal bekomme ich den Eindruck, dass zwischen offizieller Unterrichtsvorbereitung und durchgeführten Unterrichtsthemen ein kleiner Unterschied besteht.
Aber nein. Lehrer planen alles durch.
Merkwürdig auch, wie wichtig viele Kollegen Fehler nehmen. und seien es nur die eigenen. Ein bisschen mehr Toleranz gegenüber Fehlern sei doch auch bei uns denkbar - meine ich.
Noch schaffe ich es, mich nicht zu wichtig zu nehmen. Ich bin nur ein teil der Schule, die der Schüler sieht. Ich bin nicht für alles verantwortlich. Aber dort wo ich Verantwortung habe, da möchte ich sie auch ernsthaft ausführen. Und genau dort kommen dann wieder zu viele Kollegen mit Vorschriften und Rahmenregeln an, die man nicht zu überschreiten habe. Aber wenn ich Rahmen nie in Frage stelle, dann werden Veränderungen schwer möglich sein.
Realität ist jedoch, dass ich noch nicht alle Themen beherrsche, noch nicht für alle Unterrichtsstunden fertige Konzepte liegen habe und trotzdem unterrichte. Dabei fehlen mir manchmal die Stunden der Vorbereitung. Noch öfter die Stunden der Nachbereitung, so dass Erfahrungen nur unzureichend in neue Planungen oder die Überarbeitung der alten Ideen und Konzepte einfließen.
Mein Trost ist derzeit, dass ich das Gefühl habe, so allmählich wird mein Background vollständiger. ich weiß oft schon ohne Nachschlagen in Unterlagen, was wichtig und was unwichtig für die Schüler sein könnte. Leider unterrichte ich vereinzelt noch immer unwichtige Inhalte, weil , ja warum eigentlich?
Daran werde ich arbeiten.
see you

Aktuelle Beiträge

zweiter Ferientag
So, endlich geht es mir wieder besser. Ich denke, dass...
msa - 14. Okt, 11:03
satire an der Grenze
Tillmann Birr lese ich das erste Mal. Gesehen oder...
msa - 13. Okt, 19:39
Schade, viele Schüler...
Und wieder einmal sind neue Schüler da. Wieder einmal...
msa - 13. Okt, 19:25
Krank geschrieben
Nein, ich habe nicht so lange geschrieben bis ich krank...
msa - 8. Nov, 08:21
bloggen fehlt mir
Es ist schon erstaunlich, aber mir fehlt es tatsächlich,...
msa - 26. Okt, 08:25

Archiv

Februar 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
13
14
15
17
18
20
21
22
23
24
27
28
 

Suche

 

Status

Online seit 5227 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Okt, 11:03

Web Counter-Modul


Allgemein beruflich
e-learning
Elektrotechnik
Entwicklungszusammenarbeit
Erholung
Gemeinschaftskunde
Lehrpläne
Pädagogik
Tansania
Technische Assistenten
WiPo
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren