es geht nach Tansania

Drei Tage noch, dann fliegen wir los. Selten habe ich mich vor einer Reise so viel über das Reiseland informiert und doch weiß ich unglaublich wenig. Die Unsicherheit und Aufregung ist deutlich zu spüren. Ich bin froh, vor der geplanten Schülerreise im nächsten Jahr durch diese Bildungsreise mit einer Studentengruppe mehr über Tansania zu erfahren. Wenn wir als Lehrer mit Schülern verreisen, dann haben wir doch eine gewisse Verantwortung. Unsere letzten Klassenfahrten nach Schweden und Dänemark waren zwar auch aufregend, aber europäisch. Was in Afrika auf uns wartet, ist mir vollkommen unklar.
Trotzdem freue ich mich über den (gesteuerten) Glücksfall, an solchen Aktionen neben der Schule teilnehmen zu können. Letzte Woche haben wir auch die Zusage einer größeren Spende für unser Tansania Projekt erhalten, so dass diese Schüleraktion zum Bau einer Solaranlage auch statt finden wird. Die Spende blieb zwar deutlich unter unseren Erwartungen. Wir müssen also die technische Realisierung etwas günstiger beschaffen als geplant. Die Gesamtleistung und Flexibilität muss so weit reduziert werden, dass das Geld reicht.
Weitere Gelder wollen wir nun noch von der Kirche (Reisekosten) und über den anstehenden Weihnachtsmarkt bekommen. Mal sehen, was dabei noch rein kommt.
Froh bin ich, dass die Arbeit der Schüler sich zu lohnen scheint. Seit über einem Jahr arbeiten sie außerhalb der Unterrichtszeit an diesem Projekt. Nun sieht es endlich so aus, als würden sie auch den Lohn kassieren und im Januar 2012 nach Tansania fliegen um Hilfe zu leisten.
See you

Aktuelle Beiträge

zweiter Ferientag
So, endlich geht es mir wieder besser. Ich denke, dass...
msa - 14. Okt, 11:03
satire an der Grenze
Tillmann Birr lese ich das erste Mal. Gesehen oder...
msa - 13. Okt, 19:39
Schade, viele Schüler...
Und wieder einmal sind neue Schüler da. Wieder einmal...
msa - 13. Okt, 19:25
Krank geschrieben
Nein, ich habe nicht so lange geschrieben bis ich krank...
msa - 8. Nov, 08:21
bloggen fehlt mir
Es ist schon erstaunlich, aber mir fehlt es tatsächlich,...
msa - 26. Okt, 08:25

Archiv

September 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
19
20
21
22
23
24
26
28
29
30
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 5218 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Okt, 11:03

Web Counter-Modul


Allgemein beruflich
e-learning
Elektrotechnik
Entwicklungszusammenarbeit
Erholung
Gemeinschaftskunde
Lehrpläne
Pädagogik
Tansania
Technische Assistenten
WiPo
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren