Bauarbeit statt Desktop

In nur zwei Tagen haben wir unseren alten Stall vom Schutt befreien können. Es war viel Arbeit und sogar recht kostenintensiv, aber dafür steht jetzt den nächsten Fundamenten nur noch die fehlende Freizeit entgegen. Bis Sonntag, dem Ferienende werden wohl die Türen und Tore wieder drin sein können, so dass der zukünftige Lagerraum zumindest von außen wieder gut aussieht. Genügend Ideen für weitere Baumaßnahmen sind da. Aber jetzt geht es erst einmal wieder ans Unterrichten und selber weiter Lernen.
Wie viel Unterricht kann man eigentlich vorbereiten? Ich merke, dass ich selber innerhalb weniger Wochen vergesse, was ich schon vorbereitet habe. Manchmal bin ich bei der Planung überrascht, dass ich schon etwas fertig liegen habe. Das liegt sicher auch daran, dass ich oftmals „zufällig“ vorhandene Zeit nutze um mal ein neues Aufgabenblatt zu erstellen. So wie heute Morgen, als ich gegen fünf Uhr nicht mehr schlafen konnte. Da bietet es sich geradezu an, einen Kaffee zu trinken und etwas Arbeit vorzuverlegen. Auf die Baustelle mag ich noch nicht und der Schreibtisch ist recht bequem. Resultat sind 1,5 Arbeitsblätter zum Thema Sensoren, die für mindestens drei bis vier Doppelstunden taugen können. Jetzt fehlt nur noch der letzte Schliff am Informationsmaterial, da mir leider ein gutes Schulbuch zu diesen Themen noch nicht zur Verfügung steht. Jetzt könnte ich schnell noch eine Bestellung dafür fertigen, aber das Budget brauche ich auch für andere technische Materialien um unsere BHKW und Wärmepumpe Projekte elektrotechnisch interessant unterrichten zu können. Die Bücher müssen wohl noch bis nächstes Jahr warten.
Jetzt will ich noch ein wenig vor dem TV entspannen, nachdem die Kinder im Bett liegen und werde morgen einige Kollegen anrufen, Absprachen treffen und übermorgen dann in der Schule die ersten versuche mal wieder durchfahren.
Danach fehlen dann die notwendige Ordnung in den Klassenunterlagen und Anträge für bevorstehende Reisen und Fortbildzungen.
See you

Aktuelle Beiträge

zweiter Ferientag
So, endlich geht es mir wieder besser. Ich denke, dass...
msa - 14. Okt, 11:03
satire an der Grenze
Tillmann Birr lese ich das erste Mal. Gesehen oder...
msa - 13. Okt, 19:39
Schade, viele Schüler...
Und wieder einmal sind neue Schüler da. Wieder einmal...
msa - 13. Okt, 19:25
Krank geschrieben
Nein, ich habe nicht so lange geschrieben bis ich krank...
msa - 8. Nov, 08:21
bloggen fehlt mir
Es ist schon erstaunlich, aber mir fehlt es tatsächlich,...
msa - 26. Okt, 08:25

Archiv

August 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 8 
10
12
13
14
15
16
17
19
20
21
22
23
24
25
26
29
31
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 5222 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Okt, 11:03

Web Counter-Modul


Allgemein beruflich
e-learning
Elektrotechnik
Entwicklungszusammenarbeit
Erholung
Gemeinschaftskunde
Lehrpläne
Pädagogik
Tansania
Technische Assistenten
WiPo
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren