Beinahe Ferienende

Dieses Mal habe ich nicht so viel vorgearbeitet, wie nötig wäre, um bis zu den nächsten Ferien Unterricht in der Tasche zu haben.
Allerdings sind zwei e-learnig Einheiten auf der Webweaver Basis entstanden. Mal sehen, wie die Courselets bei den Schülern ankommen. Mit recht wenig Aufwand können wir Lehrer hier aktive Tests erstellen und Lerninhalte dazu vorbereiten. Eigentlich ist es auch nichts anderes als Lernstationen im realen Unterricht. Das Courselet ermöglicht dabei eine (spielerische) Abfrage des erreichten Wissens. Die Nachschlagewerke können als Links einfach hinterlegt werden, so hält sich der Aufwand in der Klasse im Rahmen. Hier zeigt sich dann der Vorteil gegenüber den Lernstationen. Oftmals reichen mir die Pausen zwischen den Unterrichtseinheiten einfach nicht mehr für viel Vorbereitung. Das geht zu oft zu Lasten der Methodenvielfalt.
Ein weiterer neuer Anlauf ist die Neuauflage eines „Lernplans“ als didaktisches Mittel. Dieser Lernplan im lo-net2 stellt die Möglichkeit her, eine kurze oder lange Lerneinheit aus verschiedenen Aufgaben zusammenzustellen. Viele Hausaufgaben habe ich bislang lediglich als „Aufgabe“ im lo-net2 verteilt. Der Lernplan bietet mehr, da die Schüler direkt einen Text (z.B. Lösungen) oder eine Datei als Antwort abgeben können. Diese Antworten sehe ich danach übersichtlich von jedem Schüler online und kann direkt ein Feedback geben. Zusätzlich kann ich einen kommentar für mich zur Arbeit verfassen, den der Schüler nicht sieht. Ein netter Weg, weg vom Papier. Die Antworten können hier deutlich freier sein als im Courselet, dafür muss der Lehrer halt wieder selber bewerten. Das geht etwas langsamer und die erreiche Punktanzahl ist nicht sofort sichtbar. Ich bin auf die Reaktionen meiner kritischsten Klasse gespannt.
Der Elektrotechnik Unterricht wird teilweise weniger technisch, weil wir jetzt die Bedienungsanleitung schreiben lernen sollen, Auch steht der Umgang mit Kunden auf der Tagesordnung. Vielleicht mal wieder ein Rollenspiel (ich weiß schon, wer was dazu sagt ;)
Ansonsten werde ich erstmalig die Grundlagen Elektrotechnik nach Fachdidaktischem Buch unterrichten und klassisch mit dem Atommodell und den Ladungen beginnen. Spannend für mich. Keine PC Vorbereitung, alles handschriftlich klassisch als Tafelbild vorbereitet.
Aber der PC und das Netz bringen mich immer wieder dazu, auch mal Samstags Fortbildungen zu besuchen. Dieses Mal muss ich sogar etwas dafür aus eigener Tasche bezahlen. Diese Zusammenhänge der Kostenbeteiligung am eigenen unternehmen (Mitarbeiter Fortbildung = Humankapital). Ich denke es wird spannend auf der IT Fachtagung. Mehr dazu danach.
See you

Aktuelle Beiträge

zweiter Ferientag
So, endlich geht es mir wieder besser. Ich denke, dass...
msa - 14. Okt, 11:03
satire an der Grenze
Tillmann Birr lese ich das erste Mal. Gesehen oder...
msa - 13. Okt, 19:39
Schade, viele Schüler...
Und wieder einmal sind neue Schüler da. Wieder einmal...
msa - 13. Okt, 19:25
Krank geschrieben
Nein, ich habe nicht so lange geschrieben bis ich krank...
msa - 8. Nov, 08:21
bloggen fehlt mir
Es ist schon erstaunlich, aber mir fehlt es tatsächlich,...
msa - 26. Okt, 08:25

Archiv

Oktober 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 2 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
12
15
16
18
19
20
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 

Suche

 

Status

Online seit 5221 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Okt, 11:03

Web Counter-Modul


Allgemein beruflich
e-learning
Elektrotechnik
Entwicklungszusammenarbeit
Erholung
Gemeinschaftskunde
Lehrpläne
Pädagogik
Tansania
Technische Assistenten
WiPo
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren