NS-Diktatur in Deutschland

Ein guter Tag ist vorbei, der nächste bricht gerade an und ich will ins Bett. Heute fing ich an, den Gemeinschaftskunde Unterricht für den 12ten Jahrgang des Beruflichen Gymnasiums zu planen. Der vorliegende interne Stoffverteilungsplan für das erste Halbjahr ist aus meiner Sicht recht gelungen und die Kollegen arbeiten danach schon ein Jahr. Zeitlich passt er sogar in die zur Verfügung stehende Unterrichtszeit, sofern man jede Doppelstunde auch mit dem Thema durch kommt. Immerhin ist heute der Unterricht samt Arbeitsblättern und einigen Präsentationen für das Kriegsende 1918 sowie den Beginn der Weimarer Republik, die Totalitarismus-Theorie und die Gleichschaltung in der NS Zeit entstanden. Drei Doppelstunden an einem Tag zu planen finde ich gut, zumal ich mich selber in die Themen einarbeiten muss. Bislang habe ich die NS Zeit nur in WiPo sehr oberflächlich durchnehmen können und auf wissenschaftliche Aspekte völlig verzichtet.
Auch neben der beruflichen Schreibtischtäterschaft konnte noch der Rasen gekürzt, einige Bäume beschnitten und diverse Sachen im Haus herum geschleppt werden. Eine Lampe wurde abgebaut und der Teich vom Entenflott gereinigt, nachdem zwei Fenster endlich neu gestrichen werden konnten. Ein guter Tag ohne schlechtes Gewissen und sogar mit einiger Erholungszeit mit Lisa.
Mal sehen, wie es morgen weiter geht.
Ach ja, neuer Lesestoff ist der Roman zum Film „Luther“. Eigentlich mag ich Bücher, die auf einem Film basieren nicht. Aber ich mochte auch keine Biografien bevor ich eine gute las. Ich werde mich überraschen lassen und lerne vielleicht noch was über die Reformationszeit.
See you

Aktuelle Beiträge

zweiter Ferientag
So, endlich geht es mir wieder besser. Ich denke, dass...
msa - 14. Okt, 11:03
satire an der Grenze
Tillmann Birr lese ich das erste Mal. Gesehen oder...
msa - 13. Okt, 19:39
Schade, viele Schüler...
Und wieder einmal sind neue Schüler da. Wieder einmal...
msa - 13. Okt, 19:25
Krank geschrieben
Nein, ich habe nicht so lange geschrieben bis ich krank...
msa - 8. Nov, 08:21
bloggen fehlt mir
Es ist schon erstaunlich, aber mir fehlt es tatsächlich,...
msa - 26. Okt, 08:25

Archiv

August 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
 9 
11
13
14
15
16
17
18
20
21
22
23
24
25
26
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 5227 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Okt, 11:03

Web Counter-Modul


Allgemein beruflich
e-learning
Elektrotechnik
Entwicklungszusammenarbeit
Erholung
Gemeinschaftskunde
Lehrpläne
Pädagogik
Tansania
Technische Assistenten
WiPo
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren