Ausbildung von Lehrern

So kann es kommen, kaum bin ich Lehrer, soll ich wieder Lehrer mit ausbilden. Jetzt durchlaufe ich die Schulungen, wie man dies am besten macht. Die Themen sind nicht neu, da ich das Ganze ja schon hinter mir habe. Aber es ist immer wieder frustrierend, wie viel ich schon jetzt nicht mehr berücksichtige um guten Unterricht zu machen.
Heute hörte ich einen Kollegen im anderen Zusammenhang sagen, dass man sich ja während der Ferien schon mal Gedanken mache, mit welcher besonderen Unterrichtsgestaltung in den ersten beiden Wochen nach den Ferien die Schüler verwöhnt werden. Danach verfalle er aber immer wieder in den alten Trott und macht Unterricht von der Stange. Im Arbeitskreis zur Unterrichtsentwicklung sitzen wir seit einer Ewigkeit daran, uns und den Kollegen Möglichkeiten aufzuzeigen, wie man sich kontinuierlich verbessern könnte. Es scheitert immer wieder am Mut, eingefahrene Rituale zu verlassen. Von LIVs (Lehrkräften in Vorbereitung) wird erwartet, dass sie sich dauernd beobachten und „korrigieren“ lassen. Sobald man Lehrer ist, scheint es die größte Schande zu sein, beobachtet zu werden. Und dabei stehen wir jeden Tag vor der Herausforderung, beobachtet zu werden.
Egal, in diesem Punkt resigniere ich allmählich, denn da Hospitationskonzept für unsere Schule wird nun schon seit Monaten vor sich hin geschoben. Wahrscheinlich werden wir nicht vor dem nächsten Schuljahr starten. Erst dann wird sich zeigen, ob sich überhaupt Kollegen bereit erklären, dass Kollegen in den Unterricht rein dürfen. Ich zweifle.
Aber das sind ja nicht die einzigen Zweifel am System Schule.
Andererseits muss ich selber sagen, dass die zeitliche Arbeitslast, der ich täglich neben dem Unterricht ausgesetzt bin schon sehr hoch wird. Sobald man etwas aktiver das Schulleben mit gestaltet, bleibt extrem wenig Zeit für die vernünftige Vorbereitung des Unterrichts. Und wenn jetzt schon wieder Prüfungen anstehen, bin ich schon froh über jede Stunde, für die ich überhaupt noch etwas individuell vorbereite. Leider habe ich zurzeit zu wenig klassische WiPo Stunden, denn da ließen sich so schön viele aktuelle politische Themen diskutieren, dass die Vorbereitung auf Methodenauswahl und Zeitungslektüre eingeschränkt werden könnte. Bei Elektrotechnik soll allerdings am Ende des Jahres eine technische Prüfung erfolgreich bestanden werden. Da sind Fachinhalte wichtiger als die Methode – zumindest glaube ich dies derzeit – vor einigen Monaten sah ich das noch ganz anders. Da hatte ich aber auch Zeit ;)
See you

Aktuelle Beiträge

zweiter Ferientag
So, endlich geht es mir wieder besser. Ich denke, dass...
msa - 14. Okt, 11:03
satire an der Grenze
Tillmann Birr lese ich das erste Mal. Gesehen oder...
msa - 13. Okt, 19:39
Schade, viele Schüler...
Und wieder einmal sind neue Schüler da. Wieder einmal...
msa - 13. Okt, 19:25
Krank geschrieben
Nein, ich habe nicht so lange geschrieben bis ich krank...
msa - 8. Nov, 08:21
bloggen fehlt mir
Es ist schon erstaunlich, aber mir fehlt es tatsächlich,...
msa - 26. Okt, 08:25

Archiv

Mai 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 7 
 8 
 9 
10
11
13
14
15
16
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 5221 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Okt, 11:03

Web Counter-Modul


Allgemein beruflich
e-learning
Elektrotechnik
Entwicklungszusammenarbeit
Erholung
Gemeinschaftskunde
Lehrpläne
Pädagogik
Tansania
Technische Assistenten
WiPo
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren